Klima

Auf Kreta, dem Land der Mythen, herrscht das ganze Jahr über ein sehr angenehmes Mittelmeerklima. Die hohen Temperaturen im Sommer werden durch eine ständig wehende nördliche Brise vom Meer erträglich gemacht. Dahinter verbirgt sich allerdings die große Gefahr, unbemerkt einen Sonnenbrand zu erleiden, was den Schutz vor der Sonne zu einem besonders wichtigen Aspekt macht. Nicht nur beim Sonnenbaden am Strand sondern auch bei allen Unternehmungen sollte man sich – vor allem zu Beginn des Urlaubs, wenn die Haut noch ganz weiß ist – vor der intensiven Sonnenbestrahlung schützen. Vor allem in den heißen Mittagsstunden sollten sie wie die Einheimischen eine Pause machen im Schatten von Bäumen, Sonnensegeln und Markisen.

Mit durchschnittlich 300 Sonnentagen im Jahr kann diese Insel prahlen und ist daher ein Mekka für Badedurstige und Sonnenhungrige. Darunter hat allerdings die Natur zu leiden und so bietet sich am Ende des Sommers eine ganz vertrocknete Landschaft dar.

Nur in einigen Tälern, die von heimlichen Quellen benetzt werden, finden Sie noch grüne Flecken. Dadurch ist die Waldbrandgefahr zu diesen Zeiten besonders hoch und jährlich werden sehr große Flächen von Bränden heimgesucht. Einen richtigen Wald wird man auf Kreta umsonst suchen, schon vor hunderten von Jahren wurden – wahrscheinlich zum Schiffsbau – hier die letzten Wälder abgeholzt. Sie haben Platz gemacht für idyllische Olivenhaine und fruchtbare Weinberge, die in diesem Klima besonders gut gedeihen wie sonnengereifte Tomaten, Auberginen, Artischocken und sogar Bananen.

Die milden Winter mit durchschnittlichen Temperaturen von 15°C bringen dann endlich auch einige Regentage und im Nu verwandelt sich die Landschaft wieder in ein blühendes Paradies. Hier gedeihen unter anderem auch seltene Orchideenarten, besonders heilkräftige Kräuter wie z.B. Diktamus und Salbei und die Einheimisch suchen in den grünen Auen nach wild wachsendem und besonders schmackhaftem Salat.

Ein besonderes Phänomen ereignet sich meist zu Sommerbeginn und Sommerende. Dann weht von Süden her ein besonders kräftiger Wind, der die Luft mit Staub und rotem Sand aus der Sahara bis an die Nordküste füllt. Aber besonders schlimm ist es zu dieser Zeit an der Südküste. Heißer als Atem weht der Notos über die Insel hinweg und lässt die Einheimischen in eine rettende Trägheit verfallen. Nach drei Tagen etwa ist der Spuk vorrüber und meist fällt zum Abschluss dann ein erlösender Regen, dessen Tropfen allerdings ebenso rotbraun gefärbt sind, wie die Blätter der Bäume. Doch schnell ist die Luft wieder gereinigt und frisch und bietet der nächsten Jahreszeit einen frischen Anblick dieser Insel.

Eine Reise ist Kreta zu allen Jahreszeiten wert. Zum Baden und Erholen am besten von Mai bis Oktober und zum Wandern und Erkunden der Insel in den kühleren Monaten. In den letzten Jahren entwickelte sich auf der Insel auch ein regelrechter Heiratsboom. Viele Europäer kommen zu Hochzeitsreisen auf die Insel und geben sich hier ihr Ja-Wort.

Strandkleidung

Wie gefährlich direkte Sonneneinstrahlung sein kann, wissen die meisten, beachten tun dies allerdings die wenigsten. Aber schon mit der richtigen Kleidung, besonders am Strand, kann man sich vor gefährlicher Sonneneinstrahlung und somit auch vor Hautkrebs schützen.
Sicherlich gilt Sonnencreme als wirkungsvollstes Mittel gegen Krebs erregende UV-Strahlen, aber im Wasser gibt selbst wasserfeste Creme manchmal nach und ein schmerzhafter Sonnenbrand kann entstehen. Besonders im Wasser ignorieren viele die Sonne, auch wenn es erfrischend und kühl im Wasser ist, bekommen dort doch die meisten einen starken Sonnenbrand. Das liegt vor allem daran, dass durch das Wasser, vor allem durch Wasserperlen auf unserer Haut, Sonnenstrahlen gebündelt und so verstärkt werden. Dagegen kann man sich ganz einfach mit einem T-Shirt schützen, das im kühlen Nass getragen wird. Bekleidungshersteller wie Billabong bieten für Wasserratten genau die passende Kleidung.

Wer einen schönen und vor allem erholsamen Urlaub erleben möchte, sollte in jedem Fall nicht auf ausreichend Sonnenschutz verzichten. Ein Bikini oder eine Badehose mögen zwar gut aussehen, aber krebsrote Haut sieht allerdings nicht mehr so verführerisch und gelassen aus.